Home
Überblick
die Vision
das Team
Stücke
Projekte
Fotogalerie
Heute
Knetmännchen
 


Die Leiterin der Gruppe Katherina Steffen, auch Nini genannt - das bin ich -
also womit fange ich am besten an?        
Mit meinem geistlichen Werdegang?
Oder mit meinen vielen Studien?
Also ich will hier nicht angeben, aber die ihr Interesse an unseren Stücken habt und uns vielleicht in eure Gemeinde einladen wollt, damit wir euch und euren Freunden eine Vorführung geben können, ihr wollt ja vielleicht ein bißchen was über mich wissen...

Gemeindemäßig

bin ich in der Landeskirche, nämlich der Matthäus/Melanchthongemeinde Karlsruhe Christ geworden. Und zu dem, was ich dort gelernt habe, stehe ich immer noch. Zu 95%.

Dann kam ich nach Berlin zum Chinesischstudium.
Da stolperte ich in den CVJM Charlottenburg (Schaukästen an der Straße haben eben doch manchmal Sinn...), wo's mir echt gut gefiel. (Was ich dort gelernt habe, unterschied sich nicht wesentlich von dem, was ich in der Landeskirche gelernt hatte.)

Aber Sonntags will man ja auch irgendwo hingehen, also landete ich nach einigen Nachforschungen in der Kirche des Nazareners. Da lernte ich Neues hinzu, zudem ich ebenfalls immer noch stehe. Zu 97%. In dieser Zeit entstand eine Amateurinszenierung des Musicals von Johannes Nitsch: Jona - ein Musical. Allerdings mit wesentlich mehr Theateranteil als im Original. Das spielten wir ein Jahr lang in unterschiedlichen Gemeinden größtenteils in Berlin. Wer es gesehen hat, wird sich noch an unseren Helmut erinnern, der den Jona wirklich überzeugend spielte, oder an unseren König Tiglatpileser III. oder auch an den reizenden Rhizinus...
Nundenn, über die Bibelschule der Gemeinde auf dem Weg landete ich schließlich nach langem Ringen und einem herzschmerzenden Abschied von meinen lieben Nazarenern in selbiger – nein, ich wurde nicht abgeworben, aber manchmal schickt Gott einen eben ein paar Straßen weiter.
Zu dem, was ich dort gelernt habe, stehe ich zu 99,25%.  ;)

Ausbildungsmäßig

Habe ich neben 2 Semestern Musikwissenschaft das Grundstudium in Sinologie, Theaterwissenschaft und Linguistik abgeschlossen. Dann Musikbibliothekarin fertiggelernt und arbeite jetzt auf halber Stelle für RILM, das macht wirklich Spaß. Achja, Buchhaltung habe ich auch mal... aber das ist hier nicht wichtig.

Meine musikalischen Zeugnisse sind vielfältig, ich habe sogar eins als staatlich geprüftes Singschulmännchen (Nur Bayern wissen, was das ist.) und als ebenso geprüfte Chorleiterin. Nun mache ich es auf meine älteren Tage (42, huuu!) doch noch professionell und studiere Musiktheorie an der UdK in Berlin. Zu sehen und zu hören bin ich (zur Zeit leider nicht) im Kammerchor der UdK Berlin, geleitet von Christian Grube - es geht doch nichts über Aufführungsfreuden! (Fast nichts, nur Gott erleben ist noch schöner.) In meiner Heimatstadt Karlsruhe - also ich bin genetisch Halbberlinerin, bin aber dort aufgewachsen – sagte man oft zu mir: Du bisch halt e Käpsele! (Ich fürchte, das könnte mir doch zu Kopf gestiegen sein...) Meine Instrumente: Gesang, Klavier, Kirchenorgel, Flockblöte ääh Blockflöte (Sopranino bis Alt, weil ich nämlich so kurze Finger habe), Violine, Wandergitarre (naja), ein bisschen E-Bass, und natürlich das Mischpult.




Ussa Diederichs: Ob es ums Fotografieren oder ums Organisieren geht, Ussas Fähigkeiten sind vielseitig. Außerdem hat sie ein Herz für unsere Schäfchen (määäh!)  Im Stück tut sie nur manchmal so, als sei sie gehörlos, hierzu übt sie fleißig die Gebärdensprache. Im Theater wie auch im realen Leben ist sie vielseitig einsetzbar! Im Weihnachtsspecial Gegenfeuer spielt sie den einsatzleitenden Engel!


Kerstin Weiss: Ihr Herz fürs Theater ist umfassend! Sie hat sich (aus der Not heraus) in die Organisation der Lichttechnik eingearbeitet - dabei hat sie von der Materie keine Ahnung - uäääh! Das nenne ich Einsatz! Von Kerstin wird noch viel überraschendes kommen...   ;)  Sie spielt jetzt mit im GoX-Team - siehe erste Seite, was das ist. 





Ruuhe



Kerstin Hühne, unsere 2. Kerstin in der Gruppe, spielte bei ihrem ersten Auftritt im Weihnachtsspecial Gegenfeuer einen schon ziemlich ausgewachsenen Teenager. Bei der 4. Veronika-Aufführung schwang sie die Tonangel. Nun ist sie nach Bern verzogen - viel Vergnügen mit dem Lernen von Schwyzer Deutsch!


Karin Kloth: in vielen Rollen, u.a. Frau Dr. Psychothrill mit ihrem ganz reizenden wienerischen Akzent! Sie überlegt, ob sie ihre Berufung zum Beruf macht...? Zur Zeit arbeitet sie als Erzieherin.

Anneke Tack: wenn jemand im Veronika-Musical zu spät kommt, Anneke hat alle notorischen Zu-Spät-Kommer-Rollen (wohlgemerkt, das sind ihre ROLLEN, es hat nichts mit ihrem wirklichen Leben zu tun)! Beruflich ist sie zur Zeit auf der Suche, da wird sich doch was finden für eine begabte Grafikdesignerin? Sie ist nach Flensburg verzogen - sehr zu unserem Bedauern, aber den Flensburgern zur Freude!

Stefan Werner: unser Tontechniker, Kameramann, und überhaupt! Mit seinem Witz passt er mental in unsere Truppe wie kein anderer. Wer trockenen Humor sucht, wende sich vertrauensvoll an ihn.  Seines Zeichens ist er Ingenieur oder sowas? (Sorry, solche Berufsgruppen sagen mir so schrecklich wenig, drum hab ich's auch schon wieder vergessen!)

Christel Bendig: Erzieherin, gehörlos, Hauptdarstellerin in "Veronika, der Herr ist da!" Schon vor 20 Jahren hat sie in Hamburg Theater gemacht, damals mit ihrer Familie. Jetzt erfreut sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Regine Salzsäuler (siehe unten) regelmäßig die Kinder in ihrem Kindergarten mit ihren Darstellungen.

Heike Campos: Auch Heike hat Nachwuchs zu versorgen. Deshalb geht sie auch ihrem Beruf als Fleischereifachverkäuferin bei Reichelt zur Zeit nicht nach - oder doch? Ob als Mensch oder Engel: Heikes Darstellungen sind immer packend und lebensfroh!

Regine Salzsäuler: Unzertrennlich mit Christel Bendig - eigentlich auch eine gute Schauspielerin, aber sie hat es vorgezogen, Christel zu helfen, indem sie souffliert. In Gebärdensprache kann das schließlich auch nicht jeder. Einige der Photos auf diesen Seiten sind von ihr.

Susanne Stöver: Susanne gehört zu der Sorte Komödianten, die auch in ernsten Rollen gut sind. Als Hauskreisleiterin ist sie ebenso überzeugend wie als Teilnehmerin im Psychokurs. Aber Schule, Gemeinde und Arbeit brauchen Zeit - da bleibt nicht so viel für große Theaterrollen! Vielleicht spielt sie bei einem Kurzstück mal wieder bei uns mit...

Elzbieta Wachowska: Mit ihrer polnischen Intensität hat sie uns Deutschen einiges voraus! Selbst mit geschlossenen Augen ist sie von einer unnachahmlichen Präsenz auf der Bühne! Bei uns hat sie mit dem Tanzen begonnen, das hat zwischenzeitlich weitere Kreise gezogen...








Michael Klemt: Auch er hat sich der Branche der Erzieher zugewandt - und eine Familie gegründet. Als Jesusdarsteller war er sehr einfühlsam, nur mit dem Text stand er manchmal ein bisschen auf Kriegsfuß! Aber seine sprechende Mimik und Darstellung machte das wieder wett! (Sorry Michael, wegen Deinem großen Bild musste ich dich aus dem Alphabet rausnehmen und ans Ende stellen - soll nicht heißen, dass wir unseren einzigen Mann auf der Bühne weniger geschätzt haben! ;)






 
Top